TRAUM UND ABENTEUER - die Vortragsreihe in Stuttgart

Live-Foto- & Filmshow

Namibia & Botswana

Echo der Schöpfung


Termin

Sonntag, 08.12.24 | 14.30 Uhr

Linden-Museum | Wanner-Saal
Hegelplatz 1 | 70174 Stuttgart


Veranstaltung zum Kalender hinzufügen:
Outlook® | iCal® | Google™

Live-Foto- & Filmshow

Namibia & Botswana

Echo der Schöpfung

Von und mit Katja & Beppo Niedermeier

In seinem neuesten Vortrag begibt sich der Fotograf und Filmemacher Josef „Beppo“ Niedermeier zusammen mit seiner Frau Katja zu den Anfängen der Menschheit. Ihre mittlerweile 25-jährige Verbundenheit zu Afrika prägt den Vortrag gleichermaßen, wie auch ihr Sohn Flo, der mit Downsyndrom zur Welt kam.

Die emotionale Reise führt die Zuschauer durch gegensätzliche Natur des südlichen Afrikas. Von der Stille der Wüste im einsamen Hartmannstal, den weltberühmten Dünen des Sossusvlei oder der surrealen Kulisse des Deadvlei berichten Katja und Beppo Niedermeier genau wie auch von der beeindruckenden Tierwelt an den Wasserstellen der Nxai Pan, dem legendären Savuti oder in der einsamen Kalahari. Die beiden setzen dabei auf die neuesten Techniken und nutzen auch künstliche Intelligenz, um Bilder und Videos zu schaffen, um Sachverhalte vor unserer Zeit zu illustrieren.

Eine abenteuerliche Wüstenexpedition führt ins Reich der legendären Wüstenelefanten und ins Herz der gigantischen Trockenflusstäler - 1200 km zurück ins Mittelalter, als an der berüchtigten Skelettküste Menschen siedelten. Tief beeindruckt zeigen sich Katja und Beppo vom Volk der San und deren Urwissen, das fragile, erdumspannende Netz des Lebens im ewigen Fluss zu halten. „Wenn du nicht mehr weißt, wohin du gehen sollst, halte inne und schau zurück, woher du gekommen bist!“ sagt dein Herz und deine Seele macht sich auf die Reise zurück in die Zukunft.

Galerie
zur Person

Katja & Beppo Niedermeier

Josef "Beppo" Niedermeiers Leidenschaft gilt seit seinem 14. Lebensjahr der Fotografie und dem Reisen mit Schwerpunkt Afrika und Asien. Nach dem Ethologiestudium spezialisierte er sich auf digitale Medien und war am Institut für Film und Bild als Webmaster beschäftigt. Heute ist er Geschäftsführer der Focuswelten GbR und hauptverantwortlich für den Bereich Technik und Programmierung. Er gibt sein Wissen in Seminaren weiter und ist als Live-Referent tätig.

Katja Niedermeier ist Diplom-Zoologin, Berufsfotografin, Dokumentarfilmerin, Vortragsreferentin, Bildbandautorin (u.a. für National GEOGRAPHIC Deutschland), Multimedia-produzentin und Geschäfts-führerin von Focuswelten-Innovation.Sie hat weltweite Reiseerfahrung mit Schwerpunkt Afrika. Ihre aufwändigen und professionellen Multimedia-Live-Reportagen, werden seit Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz von allen namhaften Veranstaltern einer begeisterten Öffentlichkeit präsentiert.

Katja & Beppo Niedermeier

Unsere
Partner

Qualität, Leidenschaft und ein Hang zum Außergewöhnlichen!
Wir freuen uns mit kompetenten und zuverlässigen Weggefährten unterwegs zu sein!