TRAUM UND ABENTEUER - die Vortragsreihe in Stuttgart

ONLINE Workshop

Masterclass Reisefotografie

Fotografieren wie die Profis


Termin

Montag, 23.11.20 | 20.00 Uhr

Creative Studio
Neumarkterstr. 1 | 92334 Berching

Tickets

ONLINE Workshop

Masterclass Reisefotografie

Fotografieren wie die Profis

Von und mit Thorge Berger

Wir öffnen unsere „Masterclass Reisefotografie“ für alle!

Unser neu entwickelter Lehrgang  „Masterclass Reisefotografie“ vermittelt allen Teilnehmern das gesamte Spektrum und Wissen eines professionellen Reisefotografen. Die Teilnehmer  erwerben die Sicherheit und das Know-How unterwegs und auf Reisen hochwertige Ergebnisse mit ihrer Kamera einzufangen.

 Der Kurs „Reisefotografie“ richtet sich an ambitionierte Anfänger und fortgeschrittene Amateure, sowie an Menschen, die auch in ihrem beruflichen Alltag die Fotografie nutzen. Die Teilnehmer lernen nicht nur Fotografie, Licht und Komposition zu verstehen, und gezielt einzusetzen, sondern sie erhalten die Fähigkeit, Motive unterwegs und auf Reisen so einzufangen, dass sie nachhaltig auf den Betrachter wirken.

Das Konzept der „Masterclass“ bietet Raum, an der eigenen Bildsprache und dem eigenen Stil zu arbeiten. Die Teilnehmer werden durch individuelles Feedback in ihrer Entwicklung unterstützt.

Am Ende erhält jeder Absolvent ein Teilnahme-Zertifikat unserer Akademie und hat das Rüstzeug mit der Kamera einzigartige Momente gekonnt einzufangen.

Ablauf
Die Masterclass „Reisefotografie“ findet online statt. An acht Montagen von November 2020 bis Januar 2021 treffen sich die Teilnehmer und der Dozent über eine Online-Plattform. Je nach Wunsch kann jeder Teilnehmer sich mit eigener Web-Kamera und Mikrofon (empfohlen) und/oder auch nur per Chat zuschalten. Unser Dozent Thorge Berger wird den Kurs leiten und jeden Teilnehmer nach Möglichkeit individuell betreuen. Um die Lernkurve schnell ansteigen zu lassen, können die Teilnehmer auf freiwilliger Basis eine Projektarbeit realisieren, die am Ende des Semesters vorgestellt und mit dem Dozenten besprochen wird.

Für wen ist dieser Kurs?
Dieser Kurs richtet sich an alle ambitionierten Anfänger und Fortgeschrittene, welche Fotografie auf Reisen bewusst einsetzen möchten, sowie an Menschen, die beruflich die Kamera professionell einsetzen möchten.
Die wöchentlichen Lerninhalte fordern die Teilnehmer und bringen sie dadurch schnell auf ein hohes Level.

Technische Vorraussetzungen
Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Computer oder auch ein Tablet mit Internetverbindung, optimaler Weise mit Web-Cam und Mikrofon.
Der Besitz einer Fotokamera ist Voraussetzung, um den Lerninhalt der einzelnen Wochen-Module umzusetzen, sowie die Projektarbeit zu realisieren.

Masterclass-Termine
Dieser Kurs verteilt sich auf acht Abende, jeweils montags von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr. Im Anschluss an jeden Termin besteht die Möglichkeit bis 22.00 Uhr mit dem Dozenten zusätzlich direkt in den Austausch zu gehen, um individuelle Fragen zu klären und weitere Anregungen zu erhalten.
Sollte ein Termin nicht wahrgenommen werden können, erhält der Teilnehmer einen Link zu einer Aufzeichnung, die eine Woche lang abrufbar ist.
Termine sind (immer montags): 23.11.20  //  30.11.20  //  07.12.20  //  14.12.20  //  11.01.21  //  18.01.21  //  25.01.21  //  01.02.21

Inhalte
Basiswissen Fotografie, Einordnung der (Reise-)Fotografie in den historischen und zeitgenössischen Kontext, Interkulturelle Kommunikation beim Reisen und Fotografieren, Equipment, Reiseplanung – speziell in Bezug auf Fotografie, Komposition und Bildaufbau, fotografisches Sehen, Motivfindung, Besonderheiten der Fotografie in Bezug auf Landschaft-, Portrait-, Street-, Architektur- und Wildlife-Fotografie, Einsatz von Filtern und Belichtungshilfen, kreative Fototechniken, Einführung in die Bildbearbeitung, Schwarzweiss-Fotografie, Sichtung & Sortierung, sowie Archivierung nach der Reise, individuelle Besprechung der Projektarbeit bzw. des eigenen Portfolios am Ende der Masterclass.

Kosten & Teilnehmerzahl
Die Masterclass kostet 399,- € und ist auf max. 16 Teilnehmer begrenzt. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 10 Personen.

Unser Dozent
Thorge Berger ist langjähriger Fotocoach, Fotograf, Autor und Seminarleiter. Regelmäßig veröffentlicht er Artikel in Fachmagazinen, wie Fotoforum, Fotoespresso, Pictures, DigitalPHOTO oder dem Globetrotter Magazin. 2020 und 2021 erscheinen sein ersten Fachbücher im dpunkt Verlag und in der Edition Bildperlen des Fotoforum.

Er selbst hat von den Großen der Branche, wie Steve McCurry gelernt und gibt sein fotografisches Wissen auch an Profis weiter. Seine Reisen als Fotograf führten ihn in viele Länder dieser Erde. Indien, Iran, Myanmar und Bhutan haben es ihm besonders angetan. Dorthin führt er gemeinsam mit seinen Partnern vor Ort alljährlich gefragte Foto-Reisen.

Ab sofort kann jeder Interessent der Masterclass „Reisefotografie“ beitreten.

Galerie
zur Person

Thorge Berger

Thorge Berger (Jahrgang 1966) 

ist eigentlich selbstständiger Personal- und Organisationsentwickler, fotografiert aber schon seit früher Jungend mit viel Leidenschaft auf Reisen. Die Idee, diese Leidenschaft weiter zu professionalisieren kam ihm 2010 bei einer gemeinsamen Fotoreise mit Steve McCurry.

Es folgten Ausstellungen, Veröffentlichungen und Auszeichnungen.

Seit 2012 verbindet er seine Leidenschaft als Reisefotograf in Foto-Workshops und Seminaren mit seiner langen Erfahrung als Trainer und Coach und organisiert selbst Fotoreisen nach Indien, Bhutan, Myanmar und in Iran.

Mittlerweile hat er mehr als 50 Länder auf 5 Kontinenten bereist und steht häufig als Vortragsredner mit seinen Multivisions-Shows auf großen Bühnen. 2019 wird sein erstes Buch zum Thema „Reisefotografie“ im Fotoforum Verlag erscheinen.

Thorge Berger

Unsere
Partner

Qualität, Leidenschaft und ein Hang zum Außergewöhnlichen!
Wir freuen uns mit kompetenten und zuverlässigen Weggefährten unterwegs zu sein!