TRAUM UND ABENTEUER - die Vortragsreihe in Stuttgart

Live-Reportage

Irland

Insel des Glücks


Termin

Sonntag, 23.02.25 | 13.30 Uhr

Linden-Museum | Wanner-Saal
Hegelplatz 1 | 70174 Stuttgart


Veranstaltung zum Kalender hinzufügen:
Outlook® | iCal® | Google™

Live-Reportage

Irland

Insel des Glücks

Von und mit Robert Neu

Irland ist ein Sehnsuchtsziel: Traumhafte Küstenlandschaften und schroffe Berge treffen auf irische Lebensfreude und Kultur am Rande Europas. Fotograf Robert Neu erkundet die grüne Insel mit seinem Fahrrad: 3000 Kilometer legt er so zurück, vom milderen Süden bis in den entlegenen Norden, wo die Zeit stehen geblieben scheint.

Der Wild Atlantic Way, die berühmte Küstenstraße am Atlantik, führt an den traumhaften Halbinseln Dingle und Beara sowie dem legendären Ring of Kerry vorbei. Auf Skellig Michael finden sich Landschaften wie aus Star Wars und die niedlichen Papageientaucher. Die Aran Inseln sind geprägt von rauem Klima und steinzeitlichen Monumenten. Robert Neu steigt auf die Berge von Connemara, geht pilgern am Tag des Nationalheiligen St. Patrick und erlebt ursprüngliche Abende voll von Musik und Geselligkeit in den urigen Pubs des Landes.

Majestätische Klippen, grüne Hügel, charmante Dörfer und gastfreundliche Menschen: Durch fesselnde Bilder, mitreißende Musik und lebendige Erzählungen versucht Robert Neu, Irland in möglichst vielen Facetten zu zeigen.

Galerie
zur Person

Robert Neu

Robert Neu (Jahrgang 1981) ist seit über 20 Jahren weltweit unterwegs. Der studierte Sprachwissenschafter, Historiker und Journalist hat in Kanada gelebt, war in Sibirien und Zentralasien zuhause, kommt aber vom Rhein. Vielleicht deshalb hat er ein Faible für Flüsse! Die letzten Jahre haben unter anderem lange Expeditionen an den größten und berüchtigsten Flüssen der Welt gebracht: Den Yukon kennt Robert Neu mittlerweile wie seine Westentasche. Andere Flüsse, so etwa der von Shanghai nach Tibet fließende Jangtse, sind aber auch mindestens genauso spannend. Reisen und Erzählen sind seine Leidenschaft, und in seinen Live-Reportagen begeistert er mit seiner Passion für diesen Lebensstil.

Robert Neu

Unsere
Partner

Qualität, Leidenschaft und ein Hang zum Außergewöhnlichen!
Wir freuen uns mit kompetenten und zuverlässigen Weggefährten unterwegs zu sein!