TRAUM UND ABENTEUER - die Vortragsreihe in Stuttgart

Live-Reportage

Indien - Der Norden

Reisen zwischen Traum und Wirklichkeit


Termin

Sonntag, 12.01.25 | 11.00 Uhr

Linden-Museum | Wanner-Saal
Hegelplatz 1 | 70174 Stuttgart


Veranstaltung zum Kalender hinzufügen:
Outlook® | iCal® | Google™

Live-Reportage

Indien - Der Norden

Reisen zwischen Traum und Wirklichkeit

Von und mit Olaf Krüger

Vor über 30 Jahren reiste Olaf Krüger zum ersten Mal nach Indien. Die Fülle und Intensität der Eindrücke ließen ihn nicht mehr los. Er wollte Indien besser verstehen und kehrte immer wieder dorthin zurück. In seiner Live-Reportage versucht er, dem Wesen des Landes nachzuspüren. Was hält den Vielvölkerstaat zusammen? Der Zuschauer begleitet ihn auf seiner oftmals sehr persönlichen Suche nach Antworten.

Wochenlang wandert der Fotograf durch die Hochwüsten Spitis und Ladakhs, trifft tibetische Nomaden und genügsame Gelbmützen-Mönche. Die Stille der Bergwelt bietet die Chance, inne zu halten, ehe die Kakophonie indischer Großstädte sich wieder mit aller Macht ins Bewusstsein drängt. In Rajasthan begibt sich Olaf Krüger auf die Spuren der Maharajas und erlebt die Pracht ihrer Paläste. Kontrast dazu ist Kolkata: Hunger und Krankheit sind in den Slums von Shibpur dessen ständige Begleiter. Indien hat viele Gesichter, deren Nebeneinander verstört und provoziert.

Mitreißend erzählt, von starken Bildern getragen und durch einen eigens komponierten Soundtrack bereichert, ist sein Vortrag ein Erlebnis nicht nur für Indienbegeisterte!

Galerie
zur Person

Olaf Krüger

Olaf gehört seit vielen Jahren zu den bekanntesten und erfolgreichsten Vortragsreferenten im deutschsprachigen Raum. Seinen letzten Vortrag, "Inseln des Nordens - Abenteuer am Polarkreis", den er zusammen mit Kerstin Langenberger realisierte, sahen mehr als 60.000 Zuschauer. 
 
Olaf studierte Kunstgeschichte und Germanistik. Seine große Leidenschaft für das Reisen führte ihn rund um den Globus, ehe er 1990 erstmals nach Indien reiste. 2011 wurde er für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Deutsch-Indischen Beziehungen und für seine Arbeit als Fotojournalist in New Delhi mit dem Gisela-Bonn-Preis ausgezeichnet.
 
Seit 2004 reist er regelmäßig in den hohen Norden. Sein Bildband „50 Highlights Island“ ist seit  Jahren ein Bestseller. Bei Frederking & Thaler erschien zudem der Band „Sagenhaftes Island“ und bei Bruckmann 2022 „Das Reisebuch Island“. Immer wieder hat er auch den beliebten „Sehnsuchtskalender Island“ (Harenberg) bebildert.
 
Olaf präsentiert seine Live-Reportagen einem begeisterten Publikum u.a. auf der Weitsicht in Darmstadt, auf der Mundologia in Freiburg und beim Schweizer Veranstalter explora. Seine Bilder und Reportagen wurden vielfach veröffentlicht (GEO, Die Zeit, Spiegel, Weingarten-Kalenderverlag, Abenteuer und Reisen u.a.). Er ist berufenes Mitglied der Gesellschaft für Bild und Vortrag (GBV), Mitglied der Bildagentur imagebroker und Initiator der Vortragsreihe Traum und Abenteuer in Stuttgart, sowie der Live-Stream-Plattform www.weltundwir.com
Olaf Krüger

Unsere
Partner

Qualität, Leidenschaft und ein Hang zum Außergewöhnlichen!
Wir freuen uns mit kompetenten und zuverlässigen Weggefährten unterwegs zu sein!