TRAUM UND ABENTEUER - die Vortragsreihe in Stuttgart

Live-Reportage

Die Anden

Das wilde Herz Südamerikas


Termin

Sonntag, 08.12.24 | 11.00 Uhr

Linden-Museum | Wanner-Saal
Hegelplatz 1 | 70174 Stuttgart


Veranstaltung zum Kalender hinzufügen:
Outlook® | iCal® | Google™

Live-Reportage

Die Anden

Das wilde Herz Südamerikas

Von und mit Anita Burgholzer & Andreas Hübl

Das wilde Herz Südamerikas ist voller Kontraste und Abenteuer. Von den majestätischen Bergen bis hin zu den unberührten Regenwäldern bieten die Anden eine unglaubliche Vielfalt an Landschaften und Kulturen. 20.000 Kilometer haben die beiden österreichischen Rad-Abenteurer Anita Burgholzer und Andreas Hübl hier mit ihren Fahrrädern zurückgelegt. Über die schneebedeckten Berge Nordperus führt die Reise ins bolivianische Altiplano und weiter in die chilenisch-argentinische Hochwüste. Höhen bis zu 5.400 Meter, Abgeschiedenheit, extreme Temperaturschwankungen und miserable Pisten bringen die beiden oft an ihre Grenzen.

Zwischen Einsamkeit und farbenfrohen Festen kämpfen Anita und Andreas mit ungeplanten Rückschlägen und starken Emotionen. Das „Salz in ihrer Suppe“ sind jedoch immer die herzlichen Begegnungen mit den Menschen und das Gefühl tiefer Verbundenheit.

Wer einmal dem Ruf der Anden gefolgt ist, wird sie nie mehr vergessen. Begleite Anita und Andreas auf einer emotionalen, intensiven Fahrrad-Reise durch das Reich des Kondors. Denn die Anden berühren Herz und Seele und öffnen die Augen für die Schönheit dieser Welt.

Galerie
zur Person

Anita Burgholzer & Andreas Hübl

NANDITA – oder: Andi & Anita
Das sind wir. Kurz und bündig, so dass es sich jeder merken kann. Warum dieser Name? Was bedeutet er? Glücklich. Wortwörtlich sogar. Nicht in unserer Sprache, aber auf Indisch. Und das ist es auch, was wir alle auf unsere Art und Weise suchen. Das Glück, das oft viel näher liegt, als wir denken. Das Glück, auf dieser wundervollen Welt zu sein.
 
„Herr & Frau NANDITA“ sind immer schon gerne losgezogen, um die Welt hautnah zu erleben, fremde Kulturen kennen und verstehen zu lernen und den Wind der Freiheit zu spüren … und das am liebsten mit dem Fahrrad. Denn mit einem Fahrrad ist man schnell genug um voranzukommen, aber auch langsam genug um die Sonne auf der Haut zu spüren und den Menschen auf dem Weg zu begegnen.

Was 2007 mit einer vierwöchigen „Probetour“ durch den Jemen begann, fand zwischen Mai 2010 und September 2012 seinen Höhepunkt: Eine Fahrradweltreise, die sie und ihre Drahtesel in 844 Tagen auf knapp 36.500 Kilometer durch drei Kontinente und 35 Länder bringen sollte. Dieser einzigartige Roadtrip prägte das Leben der beiden nachhaltig, es war ihr Einstieg in die professionelle Referenten-Szene. Seither ziehen die beiden immer wieder los, um in die große weite Welt einzutauchen. Sie lieben das Abenteuer, aber noch viel mehr die Begegnungen, die jede Reise mit sich bringt.

Anita  hat  Grafik- und Kommunikationsdesign  studiert  und  in  renommierten  Werbeagenturen gearbeitet. Seit einigen Jahren ist sie als Grafikdesignerin selbstständig. Sie ist der kreative Kopf des Duos. 

Andi hat  internationales  Logistikmanagement  studiert  und nach mehrjähriger Wirtschaftstätigkeit  seinem  Dasein  als  Einkäufer  Lebewohl gesagt.  Im  Sommer  arbeitet er  als  Mountainbike-Guide,  im Winter  hält er gemeinsam mit  Anita Vorträge, kümmert sich um die Vermarktung des Buchs und tüftelt an neuen Projekten.

Anita Burgholzer & Andreas Hübl

Unsere
Partner

Qualität, Leidenschaft und ein Hang zum Außergewöhnlichen!
Wir freuen uns mit kompetenten und zuverlässigen Weggefährten unterwegs zu sein!