TRAUM UND ABENTEUER - die Vortragsreihe in Stuttgart

Live-Reportage

PATAGONIEN UND FEUERLAND

Unterwegs zwischen Gletschern und Vulkanen


Termin

Sonntag, 02.02.20 | 19.30 Uhr

Linden-Museum | Wanner-Saal
Hegelplatz 1 | 70174 Stuttgart

Tickets

Der Vortrag wird in Zusammenarbeit mit dem DAV Sektion Stuttgart präsentiert.

Live-Reportage

PATAGONIEN UND FEUERLAND

Unterwegs zwischen Gletschern und Vulkanen

Von und mit Ralf Gantzhorn

Gezielt schlägt er seinen Pickel in die glatte Eiswand, unaufhörlich tost der eisige Wind um sein Gesicht, Steigeisen sichern seinen Tritt auf dem Weg in atemberaubende Höhen: Den Fotografen und Bergsteiger Ralf Gantzhorn zieht es immer wieder auf die südlichsten Gipfel der Welt. Vor 25 Jahren verliebt er sich in die windumtosten Dreitausender, vereisten Gipfel und kargen Hochebenen Patagoniens und seither lassen ihn die südlichen Anden nicht mehr los. Zu seinen persönlichen Höhepunkten zählen die Besteigung des Fitz Roy, die Erstbesteigung der "Haifischflosse" Monte Giordano sowie Expeditionen mit dem Segelboot zum Monte Sarmiento in die Darwin-Kordillere im Westen Feuerlands. 


In dieser spannenden Traum & Abenteuer-Premiere berichtet der leidenschaftliche Bergsteiger mit spektakulären Aufnahmen von seinen unvergesslichen Erlebnissen in beiden patagonischen Eisfeldern und den sportlichen Herausforderungen bei der Besteigung der stürmischsten Gipfel der Welt.

Galerie
zur Person

Ralf Gantzhorn

Ralf Gantzhorn,

geboren 1964 in Eutin/Schleswig Holstein, lebt als Freier Fotograf und Geologe in Hamburg. Patagonien fasziniert ihn seit einer einjährigen Radtour durch Südamerika im Jahre 1985. Seither erkundet er fast jeden (Nord-) Winter das seiner Meinung nach schönste Ende der Welt sowohl in vertikaler als auch horizontaler Richtung. Im Ergebnis bedeutet dies mittlerweile über vier Jahren Reiseerfahrung im Land sowie zahlreiche Besteigungen namenloser und namhafter Berge. Besonders angetan hat es ihm jedoch die Insel- und Bergwelt des Feuerlandarchipels, in die bereits sieben Expeditionen mit dem Segelboot organisierte. Ralf Gantzhorn ist Autor und Fotograf von zwei Bildbänden über Patagonien sowie des einzigen deutschsprachigen Trekkingführers. Beide Bücher gelten als Standardwerke.

Unsere
Partner

Qualität, Leidenschaft und ein Hang zum Außergewöhnlichen!
Wir freuen uns mit kompetenten und zuverlässigen Weggefährten unterwegs zu sein!