TRAUM UND ABENTEUER - die Vortragsreihe in Stuttgart

Live-Reportage

Oman & Emirate

Unterwegs im Übermorgenland


Termin

Sonntag, 11.11.18 | 11.00 Uhr

Linden-Museum | Wanner-Saal
Hegelplatz 1 | 70174 Stuttgart

Tickets

Der Vortrag wird in Zusammenarbeit mit dem DAV Sektion Stuttgart präsentiert.

Live-Reportage

Oman & Emirate

Unterwegs im Übermorgenland

Von und mit Hartmut Fiebig

Die märchenhafte Glitzerwelt der Vereinigten Arabischen Emirate ist ein Synonym für Internationalität, die Jagd nach Rekorden, Luxus und "Big Business". Nach den ersten Ölfunden Anfang der 60er Jahre folgte ein rasanter Aufstieg zur globalen Drehscheibe von Handel, Tourismus und Kultur.

Das Sultanat von Oman hat seine Öffnung behutsamer betrieben und hat sich in Vielem einen traditionelleren Charakter bewahrt. Dies äußert sich in einer ganz eigentümlichen Mischung aus Traditionsbewusstsein und Technikverliebtheit, die Hardy Fiebig öfters schmunzeln lässt. Besucher sind von den herzlichen Menschen und den spektakulären Küsten-, Wüsten- und Berglandschaften ausnahmslos begeistert.

So unterschiedlich beide Länder auch sein mögen, beide sind faszinierende und, wie der Orientexperte Hardy Fiebig betont, sichere Reiseziele. In einem Orient, der gegenwärtig einem politisch aufgewühlten Ozean ähnelt, gleichen sie Inseln der Stabilität und Sicherheit.

Könnten sie ein Zukunftsmodell für den gesamten arabischen Raum -also ein Übermorgenland- sein?

Galerie
zur Person

Hartmut Fiebig

Hartmut Fiebig, Jahrgang 1968, lebt in Nairobi und Köln. Der Diplomingenieur der Tropischen Agrarwissenschaften arbeitet seit zwei Dekaden als Autor, Fotograf und Moderator überwiegend zu Afrika, Arabien, Fairem Handel, Entwicklungszusammenarbeit, Kultur und Tourismus.

Die Jugend in Kairo, eine Fahrradtour durch Afrika, ungezählte Recherche- und Expeditionsreisen, sowie Arabisch- und Kisuaheli-Kenntnisse erschlossen ihm Afrika und Arabien. In Fotografien, Artikeln, Vorträgen und bisher fünf Büchern teilt er seine Einblicke mit Lesern und Zuschauern.

Die mehrfach prämierten Live-Vorträge von Hartmut Fiebig sind für Humor, fundiertes Wissen, sprühende Rhetorik und sensible Fotografie bekannt. Für die Livereportage TIEF IN AFRIKA, die auf der Photokina internationale Premiere feierte, und seinen Kenia-Reiseführer – ein Standardwerk – wurde er zum Ehrenbotschafter für Tourismus der Republik Kenia ernannt.

Hartmut Fiebig

Unsere
Partner

Qualität, Leidenschaft und ein Hang zum Außergewöhnlichen!
Wir freuen uns mit kompetenten und zuverlässigen Weggefährten unterwegs zu sein!