TRAUM UND ABENTEUER - die Vortragsreihe in Stuttgart

Live-Reportage

JAPAN

Eine moderne Abenteuerreise


Termin

Montag, 06.01.20 | 16.30 Uhr

Linden-Museum | Wanner-Saal
Hegelplatz 1 | 70174 Stuttgart

Tickets

Live-Reportage

JAPAN

Eine moderne Abenteuerreise

Von und mit Marcus Haid

Mit seiner Japanreise hat sich Marcus Haid einen Kindheitstraum erfüllt. Und dabei festgestellt, dass er trotz seiner vielen Reisen rund um den Globus zuvor noch niemals einer so eigenständigen und fremden Kultur begegnet war wie im viel zitierten "Land des Lächelns". In Japan prallen Welten aufeinander, begegnen den Besuchern in modernen Einkaufszentren Shinto Schreine, treffen Geishas und traditionelle Teezeremonien auf eine schrille und verrückte Jugendkultur. Auf seiner modernen Abenteuerreise hat der österreichische Fotograf Japan über mehrere Wochen kreuz und quer erkundet. Die grüne Urwaldinsel Yakushima hat er ebenso besucht wie die Insel Hokkaido mit ihrer urwüchsigen Natur und ihren Nationalparks. Eine weitere Station war natürlich auch die von städtischen Ballungszentren geprägte Hauptinsel Honshu.


So manches Klischee hat sich bei der Japantour für den Reisenden bestätigt, der für seine spannende Foto-Filmdokumentation andererseits unzählige neue, überraschende Eindrücke und Erfahrungen über diese faszinierende Land gesammelt hat.

 

Galerie
zur Person

Marcus Haid

Die Reiselust wurde Marcus Haid bereits in die Wiege gelegt. Im zarten Alter von 6 Jahren, damals noch unter Aufsicht seiner Eltern, begann das Reisefieber während einer 9-wöchigen Rundreise durch die U.S.A.
Das Reisen wurde zu einem fixen Bestandteil seines Lebens und seine Leidenschaft, fremde Länder hautnah zu erleben, vertiefte er damit, dass er viele Jahre in Dublin, London und San Francisco gelebt hat. 

Seit über 25 Jahren ist die Kamera ein steter Begleiter seiner Erlebnisse und Abenteuer rund um die Welt. 


Im ewigen Kreislauf des Lebens ist Marcus Haid kürzlich selbst Vater geworden und gibt die Tradition des Reisens nun an seinen Sohn weiter. Fremde Länder und Kulturen mit der ganzen Familie zu erleben eröffnet eine neue Dimension seiner Leidenschaft.


In seinen Foto-Filmdokumentationen beeindruckt der Innsbrucker Fotograf Marcus Haid das Publikum immer wieder mit seiner ausdrucksstarken, zugleich aber auch sensiblen Fotografie. Frische und informative Live Moderation, packendes Filmmaterial und feinfühlig ausgewählte Musik von Künstlern der vorgestellten Länder entführen die Besucher auf eine unvergessliche und oft emotionale Reise durch die Naturschönheiten unserer Erde.



Neben seinen umfangreichen Tätigkeit als Referent in Österreich, Deutschland und der Schweiz schreibt Marcus Haid als freiberuflicher Journalist für regionale und internationale Zeitungen und Magazine. Exklusiv publizierte online Blogs ermöglichen es seinem Publikum Projekte hautnah mitzuerleben. Seine Bilder und Texte wurden unter anderem von GEO und National Geographic veröffentlicht. Bilder aus Fotoshootings für namhaften internationalen Outdoor-Marken wurden im Marketing- und PR Bereich eingesetzt.

Marcus Haid

Unsere
Partner

Qualität, Leidenschaft und ein Hang zum Außergewöhnlichen!
Wir freuen uns mit kompetenten und zuverlässigen Weggefährten unterwegs zu sein!